Für Mitbürger auch mit mittlerem Einkommen machen es die hohen Boden- und Mietpreise nahezu unmöglich, Wohneigentum zu erwerben oder zu erträglichen Preisen zu mieten.
Dies betrifft einheimische Familien aber auch Fachkräfte. Dringend benötigter Wohnraum ist z.B. für Erzieher u. Erzieherinnen oder sonstige Angehörige der Kommunalverwaltung i. d. Regel nicht erschwinglich.

Wir haben daher den Antrag gestellt die Errichtung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft für Benediktbeuern zeitnah auf ihre Umsetzbarkeit zu prüfen. Zur Verfügung stehende Flächen (z.B. das Grundstück an der Benediktustraße) könnten in diesem Rahmen als Pilotprojekt dienen.
Auch in kleineren Gemeinden wurden Kommunale Wohnungsbaugesellschaften bereits erfolgreich eingeführt. Wesentliche Vorteile sind dabei unter anderem:

• Modelle können vermehrt nach Zielkriterien der Gemeinde gestaltet werden
• Die Gemeinde bestimmt die Wohnbelegung
• Förderrichtlinien des Staates können weiterhin in Anspruch genommen werden
• Die Vergabe an lokale Firmen ist leichter möglich – regionale Wertschöpfung
• Stärkerer Fokus auf Wirtschaftlichkeit durch niedrigere Baukosten im Vergleich zu öffentlichen Verfahren

Wir freuen uns, dass der Gemeinderat am 28.04.22 die Prüfung zu Errichtung einer Kommunalen Wohnungsbaugesellschaft einstimmig beschlossen hat.

Wir werden als CSU den Prüfungsprozess intensiv mitbegleiten.