Umwelt und erneuerbare Energien  Wir wollen eine regionale, saubere,  und bezahlbare Energieversorgung, beginnend mit gemeindlichen Projekten, die ein Vorbild für die Energiewende darstellen sollen.  Ein Miteinander von Umweltschutz und  Verbraucherschutz, bei der auch die Wirtschaftlichkeit berücksichtigt wird.
Dorfentwicklung und Verkehr  Wir unterstützen eine maßvolle Ortsbebauung. Wir wollen die Förderungsmöglichkeiten von Bayern für die Dorferneuerung  nutzen.  Wir wollen für unser Benediktbeuern über dieses Programm  Straßen und Wege barrierefrei gestalten und erneuern mit dem Ziel, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für alle nachhaltig zu verbessern.
Gewerbe, Landwirtschaft und Handwerk  Wir stehen für die Landwirtschaft und für die Handwerksbetriebe im Ort. Wir wollen eine maßvolle Erweiterung und Förderung von Betrieben, um Ausbildungs- und Arbeitsplätze zu erhalten und  neue zu schaffen. Eine lebendiges Gewerbe und Handwerk  führt zu Steuereinnahmen und sichert die finanziellen Gestaltungsmöglich-keiten der Gemeinde.
Integration u. Soziales  Wir wollen Bedingungen schaffen, damit ein selbstbestimmtes Wohnen bis ins hohe Alter möglich ist. Familien mit kleinen Kindern sollen in unserer Gemeinde gut leben können und Unterstützung erfahren, auf dass das Miteinander von Jung und Alt gelingt. Wir sind offen und bieten Unterstützung für die Belange neu Zugezogener und für Menschen mit Behinderung.
Brauchtum und Vereine  In unseren zahlreichen Vereinen wird für Junge und Erwachsene mit großem ehrenamtlichen Engagement wertvolle Arbeit geleistet. Wir wollen, dass  unsere Jugendlichen in die Gesellschaft hineinwachsen und lernen, Verantwortung zu übernehmen. Wir schätzen und unterstützen dieses Engagement.
Familie  Wir sehen die Familie als Mittelpunkt und Kernzelle des Miteinander und unterstützen diese mit all ihren Möglichkeiten in einer lebendigen und kreativen Dorfgemeinschaft. Wir wollen Alleinerziehende und Senioren im Mehrgenerationengedanken stärken und Unterstützung in allen Bereichen bieten.
Tourismus  Wir wollen die Entwicklung eines zukunftsfähigen Tourismus im Miteinander von Vermietern, Gemeinde, Vereinen und Kloster. Und dies auf der Grundlage von Nachhaltigkeit,  im Einklang mit Mensch und Natur.
Finanzen  Wir wollen die Rückzahlung von Schulden fortsetzen und weiterhin wesentliche Investitionen tätigen. Eine solide Finanzpolitik soll  das Markenzeichen von Benediktbeuern bleiben.