Mit dem Erwerb des Kindergartens der Don Bosco-Schwestern kann die Gemeinde Benediktbeuern in der laufenden Legislatur-Periode erstmalig ein Großprojekt erfolgreich abschließen. Der Kauf des Kindergartens ist aus zwei Gründen von großer Bedeutung:

  • Die Gemeinde hat jetzt unmittelbar den Zugriff auf ein geeignetes Gebäude inklusive Grundstück und kann somit der Pflichtaufgabe Kindergartenplätze  baulich zur Verfügung zu stellen uneingeschränkt nachkommen.
  • Auf mittlere Sicht ist das Grundstück aufgrund seiner Größe auch für die Schaffung zusätzlichen Wohnraums geeignet.

Die CSU-Fraktion hat diesen Prozess intensiv mitbegleitet. Wir hatten in 2021 den Rückkauf des Geländes am alten Krankenhaus u.a. auch aufgrund der finanziellen Belastungen verweigert.

Mit den damals nicht in Anspruch genommenen Mitteln konnte nunmehr der Kauf des Kindergartengeländes solide finanziert werden.