Der von der CSU im April 22 gestellte Antrag die Errichtung einer kommunalen Wohnungsbau-gesellschaft für Benediktbeuern zeitnah auf ihre Umsetzbarkeit zu prüfen und – wenn möglich – umzusetzen, nimmt nunmehr endlich Fahrt auf.

Hintergrund hierzu ist, dass es die hohen Boden- und Mietpreise nahezu unmöglich machen, für Mitbürger mit mittlerem Einkommen Wohneigentum zu erwerben oder zu erträglichen Preisen zu mieten.

In vielen Gemeinden wurden Kommunale Wohnungsbaugesellschaften bereits erfolgreich eingeführt. Wesentliche Vorteile sind dabei unter anderem:

  • Modelle können vermehrt nach Zielkriterien der Gemeinde gestaltet werden
  • Die Gemeinde bestimmt die Wohnbelegung
  • Förderrichtlinien des Staates können weiterhin in Anspruch genommen werden
  • Die Vergabe an lokale Firmen ist leichter möglich – regionale Wertschöpfung
  • Stärkerer Fokus auf Wirtschaftlichkeit durch niedrigere Baukosten im Vergleich zu öffentlichen Verfahren

 

Durch die Beratung von Vertretern des Verbands der Wohnungswirtschaft Bayerns konnten in der letzten Gemeinderatssitzung Möglichkeiten für eine Gründung einer derartigen Gesellschaft aufgezeigt werden. Dies ist allerdings nur ein erster Schritt, dem noch viele folgen müssen.

 

Wir werden den Bürgermeister und die Verwaltung bei der Umsetzung dieses Themas weiterhin engagiert mitbegleiten und unterstützen. Für uns als CSU hat dieses Thema Top – Priorität.