Die Gemeinde Benediktbeuern hat ca. 3200 qm Baugrund an der Kochlerstr. beim Seniorenheim erworben.
Trotz der Belastung für den Haushalt stützen die CSU-Gemeinderäte diese Maßnahme, weil die Rückerwerbung zu sehr günstigen Konditionen erfolgen konnte (der Verkaufspreis ist vertraulich).
Es handelt sich um das gleiche Grundstück, das die Gemeinde in der Amtszeit von Bürgermeister Kiefersauer an die Baugenossenschaft Lenggries veräußert hatte. Mögliche Rückkaufkonditionen waren seinerzeit bereits bei der Veräußerung festgelegt worden. Diese liegen deutlich unter den derzeit gültigen Bodenpreisen.
Bereits im September 2021 sollte das Grundstück im Rahmen eines Grundstückstausch zu wesentlich teureren Konditionen zurückgekauft werden (siehe Tölzer Kurier vom 25. bzw. 26.09.21). Der teure Rückkauf wurde damals durch die CSU-Gemeinderäte zusammen mit den Freien Wählern erfolgreich verhindert.
Unser damaliger Widerstand gegen den Grundstückskauf hat sich jetzt somit bezahlt gemacht.
Trotz der Haushaltsbelastungen überwiegen die Vorteile des Kaufs bei weitem bedingt durch die günstigen Konditionen. Die Gemeinde verfügt nunmehr über ein Areal, dass sie für den Wohnungsbau bzw. eine mögliche Erweiterung des Seniorenheims nutzen kann.
Neueste Kommentare